top of page

Hochzeitstagebuch Part 003 - Saisonstart im Filterhaus

  • Autorenbild: Ana S.
    Ana S.
  • 19. März
  • 3 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 19. März

Der Start in unsere Hochzeitssaison 2026 hatte es direkt in sich. Die Hochzeit von Anton & Elena war nicht nur unsere erste in diesem Jahr – sie hatte auch schon im Vorfeld ein paar Herausforderungen parat.


🌍 Kurz vor knapp

Anton war beruflich in Dubai und bis etwa eine Woche vor der Hochzeit war nicht klar, ob er überhaupt rechtzeitig zurück nach Deutschland kommt. Hintergrund waren die politischen Spannungen im Iran.

Für alle Beteiligten natürlich keine einfache Situation. Umso größer war die Erleichterung, als feststand: Die Hochzeit findet wie geplant statt.

Mit rund 95 Gästen konnte es also losgehen.


🌿 Selber gemacht statt durchgeplant

Ein festes Motto gab es nicht – und das war auch gar nicht nötig.

Anton & Elena haben vieles einfach selbst gemacht. Die Blumen wurden am Vortag in Ruhe dekoriert, die Fotobox ebenfalls eigenständig aufgebaut. Kein großer Stress, kein großes Drumherum – einfach machen.

Das hat man auch gemerkt. Alles wirkte entspannt und stimmig.



🥂 Sektempfang im Wintergarten

Ein Highlight direkt zu Beginn: der Sektempfang in unserem Wintergarten.

Draußen noch kühl, drinnen angenehm warm – genau die richtige Mischung. Die Gäste konnten in Ruhe ankommen, anstoßen und erstmal durchatmen.

Gerade nach der etwas unruhigen Woche davor tat das allen sichtbar gut.



🎈 Kleiner Moment, große Wirkung


Auf der Terrasse wurden später Ballons mit Grußkarten steigen gelassen.

Und ja – kein einziger ist im Baum hängen geblieben. Alle sind sauber hoch. Klingt banal, aber wer sowas schon mal gemacht hat, weiß: das passiert nicht oft 😄


🍽️ Küchenparty funktioniert einfach


Beim Essen haben sich die beiden für unsere Küchenparty entschieden – und das war wieder genau die richtige Wahl.

Die Gäste holen sich ihr Essen direkt in der Küche ab, kommen ins Gespräch mit dem Team und sehen, was gerade passiert. Das lockert alles auf und sorgt für eine ganz andere Dynamik als ein klassisches Menü.

Das gab’s zu essen:



  • Auf dem Tisch

    • Stangenbrote, Bärlauchbutter, Basilikum-Tomaten-Creme

  • Vorspeisen

    • Frühlingssalat von jungem Blattwerk und Filterhaus Coppa (geräucherter Schinken, hausgemacht), bestehend aus Babyspinat, Ölrauke, rotem Mangold und weißem Frisée, abgerundet mit grünem Spargel, geschmolzenen Tomatenkirschen und knackigen Mini-Radieschen.

    • Panzanella, ein italienischer Brotsalat mit Tomatenkirschen, roten Zwiebeln und Babyspinat, dazu geröstetes Ciabattabrot, vollendet mit gehobeltem Bergkäse.



  • Hauptgänge

    • Filet vom Seewolf in einer Emulsion von Dijonsenf und Zitrone, abgerundet mit buntem Schrotpfeffer, angerichtet mit Bratgemüse und Drillingen in Meersalz aus dem Backofen.

    • Rücken vom Kalb, rosé gebraten und vom Koch tranchiert, an Sauce Choron, serviert auf einem Bärlauch-Orzotto und ergänzt durch in Kräuteröl gebratene Steinchampignons.

    • VEGAN - Tofu aus dem Rauch mit Brokkoli, gebraten mit Sesam und Sojasauce, abgerundet mit fernöstlichen Aromen, dazu gebratene Udon-Nudeln.



  • Dessert

    • Creme von der Bauernmilch, gekocht mit Madagaskar-Vanille, serviert unter einem Kompott vom Rhabarber und vollendet mit knackigen Butter-Crumbles.

    • VEGAN- Panna Cotta von der Kokosmilch auf einem Kompott von der Mango, abgerundet mit getrockneter Erdbeere (vegan).



Das Feedback kam direkt: viele Gäste sind in die Küche, haben sich bei der zweiten Runde bedankt und das Essen gelobt. Besser geht’s nicht. Uns bedeutet das immer viel. Einer der Gründe, wieso wir das machen.


🧀 Später nochmal was Herzhaftes


Gegen 23 Uhr gab’s noch einen Imbiss:

Käsebrett mit verschiedenen Sorten aus Deutschland, dazu hausgemachter Schinken, Brot, Grissini und ein paar Früchte. Genau richtig, um nochmal Energie zu tanken und die letzten Reserven zu aktivieren!



🎧 Party bis spät in die Nacht


An dem Abend standen wir nicht nur als Gastgeber im Raum, sondern auch als DJs. Unter unserem Künstlernamen BeatHochZwei übernahmen wir die Decks und feierten mit der Hochzeitsgesellschaft ausgelassen bis in die frühen Morgenstunden – und die Tanzfläche war durchgehend belebt.

Genau so soll’s sein.



🤍 Danke euch beiden


Liebe Elena, lieber Anton,

danke, dass wir euren Tag begleiten durften. Danke für das Vertrauen, diesen tollen Tag in unsere Hände zu legen! Trotz der ganzen Umstände im Vorfeld war es eine richtig schöne, aufregende Hochzeit.

Wir wünschen euch alles Gute – und freuen uns, wenn wir uns wiedersehen. ✨

Kommentare


bottom of page